Die Batu Caves und aufdringliche Affen

Nachdem unsere Stadtrundfahrt durch Kuala Lumpur nicht besonders berauschend war, erhofften wir uns mehr vom Ausflug zu den Batu Caves, welcher am Tag darauf folgte.


Batu Caves Malaysia - Sightseeing Tour

Anreise zu den Batu Caves

Wir planten und organisierten unseren Ausflug selbst und ersparten uns somit einige Kosten.
Die Batu Caves kannst du nämlich bequem per Zug erreichen.

Wir fuhren von der MRT Halstestelle Maharajalela, direkt vor unserem Hotel, zum Hauptbahnhof KL Sentral und von dort aus 8 Stationen weiter zu den Batu Caves.
Ganz simpel und für nur einige Cent, mit der Bahnlinie Port Klang mit Endstation Batu Caves!

TIPP:
Kaufe dir direkt ein Kombiticket für Hin- und Rückfahrt, denn so ist es günstiger, als wenn du einmal im KL Sentral Bahnhof und ein weiteres mal bei den Batu Caves ein Ticket löst.

Die Batu Caves

Die Batu Caves liegen fast direkt an der Bahnstation, welche wie gesagt auch die Endstation dieser Route darstellt.
Du weist umgehend wo es lang geht, wenn du aus dem Bahnhof heraus kommst!

Sofort entdeckst du die riesigen und beeindruckenden Felswände, an denen du einfach nur entlang gehen musst, direkt vorbei an der großen Hanuman Statue.

Batu Caves Malaysia - Sightseeing Tour

Auf dem riesigen Platz vor den Höhlen angekommen, tummeln sich einige Affen und unzählige Tauben.
Als Frau sollte man unbedingt darauf achten die Schultern und Knie zu bedecken, laut „Schild“ gilt selbiges sogar für Männer.
Jedoch wird dies meist, leider von beiden Geschlechtern, nicht beachtet.

Wilde Affen belagern die Treppen

Eine riesige Statue thront in glitzerndem Gold vor den Höhlen.
Sie ist Murugan gewidmet – dem Hindu Gott.

Batu Caves Malaysia - Sightseeing Tour

Vorbei an der Statue geht es dann 272 Stufen hinauf, die uns bei dem Klima in Malaysia, wirklich forderten!
Auf dem Weg nach oben begegnest du dann mehreren Affen, die zum Großteil absolut nicht scheu sind.

Batu Caves Malaysia - Sightseeing Tour

Pass auf, dass deine Kamera, Wasserflasche und Rucksack gesichert sind, sonst können sie auch schnell geklaut werden. 😉

Batu Caves Malaysia - Sightseeing Tour

Batu Caves Malaysia - Sightseeing Tour

Und hey, die Affen bist du nach den Treppen nicht los!
Auch in der großen Höhle tummeln sie sich, turnen herum und ärgern die Besucher.

Light Cave und Dark Cave

Zwei Höhlen können besichtigt werden:
1. Die Light Cave
&
2. Die Dark Cave

Dies wissen viele Menschen nicht – also bist du nun besser vorbereitet. 🙂

Batu Caves Malaysia - Sightseeing Tour

Die Light Cave zu besichtigen ist kostenlos – es ist die riesige Höhle von der jeder spricht, wenn er von den Batu Caves erzählt.

Links, knapp vor dem Eingang zu der großen Light Cave Höhle, bieten dir die Batu Caves aber ein tolles Abenteuer.
Du kannst zwischen zwei Touren durch die Dark Cave wählen, welche aber nicht kostenlos sind!
Und zwar gibt es eine Education Tour und eine Adventure Tour.

Batu Caves Malaysia - Sightseeing Tour

Du kannst sogar die seltenste Spinne der Welt entdecken, wanderst durch dunkle Höhlen und bekommst vielleicht einen Hauch Indiana Jones ab. 😉

HIER findest du die offiziellen Infos zu den Dark Cave Touren.

Wir hätten die Tour gern gemacht, bekamen aber einen Tag zuvor die Info, dass man die mehrstündige Tour im Voraus (1 Woche zuvor) buchen müssen.
Als wir dann dort waren, sagte man uns es ginge auch jetzt sofort.
Leider waren wir dann aber nicht passend ausgerüstet.

Also rufe bei Interesse zuvor einmal an oder sende früh genug eine E-Mail mit deiner Frage!
Die kurze Tour schien so oder so immer spontan möglich zu sein.

Die Light Cave

In der Light Cave angekommen schauten wir nicht schlecht, als uns jede Menge Souvenirstände, Müll und Bauschutt entgegneten.

Batu Caves Malaysia - Sightseeing Tour

Batu Caves Malaysia - Sightseeing Tour

Dies hatten wir zwar schon von anderen Batu Caves Besuchern gehört, aber es war doch traurig, es persönlich zu sehen.
Es machte das ursprüngliche kaputt und da die Batu Caves eine Pilgerstätte für Hindus sind, waren wir über diese Tatsache nochmals mehr als geschockt.


Allgemein fanden wir die Höhle schön, es war unsere erste Höhle in solch einem großen Ausmaß, aber der touristische Hauch mit Souvenirständen bis in die Höhle hinein, machte das mystische irgendwie ein bisschen kaputt.
Vielleicht wird darauf irgendwann einmal reagiert!?

Wir finden den Ausflug insgesamt gesehen jedoch lohnenswert, vor allem da die Light Cave kostenlos zu besichtigen ist, An- und Abreise sehr günstig und einfach sind und zudem soll die mehrstündige Dark Cave Adventure Tour wirklich toll sein.

Im unten folgenden Video erhälst du einen noch besseren Eindruck von unserem Ausflug, der Höhle und vor allem den Affen. 🙂

Batu Caves Malaysia - Sightseeing Tour

Batu Caves Malaysia - Sightseeing Tour

Die Batu Caves befinden sich hier:




HIER UNSER VIDEO: Ausflug zu den Batu Caves bei Kuala Lumpur – Malaysia | #35




Und hier findest du nun noch unsere weiteren Videos und Blogbeiträge zum Malaysia Trip:
VIDEOS
BLOGBEITRÄGE


Teile diesen Beitrag gern auf Facebook, wenn er dir gefallen hat und hilfreich war!

Batu Caves Malaysia - Sightseeing Tour

Wir wünschen dir allzeit tolle Erfahrungen, egal ob im Urlaub, auf einer Reise um die Welt oder zu Hause.

Viele liebe Grüße,
Daniel und Jessi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CAPTCHA Code eingeben *