Time Capsule Hotel – 1 Nacht in der Zeitkapsel

Als wir in Malaysia waren, verbrachten wir eine Nacht im Time Capsule Hotel in Penang, genauer in George Town!
Das wohl bislang außergewöhnlichste Hotel auf unserer Reise um die Welt.


Time Capsule Hozel Penang - 1

Das Time Capsule Hotel Penang

Da wir unseren Aufenthalt in George Town verlängern wollten, aber unser Hotel ausgebucht war und das Internet dort für unsere Zwecke eh zu langsam gewesen war, buchten wir spontan eine Nacht in der Zeitkapsel. 🙂

Eine der verrücktesten Unterkünfte, die wir kennen und selbst erleben durften!

Zeitkapsel?

Wir waren gespannt und freuten uns auf eine neue Erfahrung.
Denn in einer Zeitkapsel, wie im *Time Capsule Hotel*, haben wir noch nie übernachtet.
Das Hotel wirbt damit, dass es das kompakteste Hotel der Welt ist (World’s Compact Hotel).

Und ja, mehr als 100 Zimmer, bzw. Zeitkapseln, in einem wirklich kleinen Gebäude – das haute uns echt um, als wir davor standen!
Die “Zeitkapsel“ ist im übrigen erst einige Monate alt – bei unserem Besuch war alles neuwertig und so gut wie nichts abgenutzt.


Wir freuten uns vor allem auf etwas mehr Ruhe, da unser altes Hotel doch schon sehr laut bzw. hellhörig gewesen war.

Als wir im Hotel ankamen wurden wir sehr freundlich begrüßt, so wie bisher zum Glück in jeder Unterkunft auf unserer Reise um die Welt.

Während dem einfachen und schnellen Check-In bekamen wir einen großen Beutel in dem einige Pflegeprodukte, Zahnbürste und Zahncreme, Hausschuhe, Handtuch, Kopfhörer und Co. enthalten waren.

Unsere Straßenschuhe mussten wir in einem Schließfach in der Nähe des Eingangs einschließen und nutzten dann die Hausschuhe/Pantoffeln.
Das Schließfach ließ sich mit der Keycard öffnen, mit welcher auch die eigene Time Capsule aktiviert wurde.

Time Capsule Hozel Penang - 4

Mit dem Aufzug ging es dann für uns in die 2. Etage, wo Frauen und Männer zusammen übernachteten, zudem gab es weitere Etagen, wie eine extra Etage nur für Frauen oder eine Etage mit Billiardtisch, Kicker, Computern, Büchern usw.
Wir ließen es uns natürlich nicht nehmen, ein paar Runden zu kickern (im Video unten könnt ihr auch diese Etage sehen).

Man bekommt mit seiner Keycard nur Zutritt zur eigenen Etage und der öffentlichen Etage mit Billiardtisch und Co.


Nun aber zu den Kapseln, die dem Time Capsule Hotel den Namen geben und wodurch das Hotel definitiv einem modernen Hostel gleicht, nur einfach viel cooler ist!

Time Capsule Hozel Penang - 11

Es stehen mehrere Kapseln neben- und hintereinander in einem Raum.
Trotzdem empfanden wir die Lautstärke im Hotel und auch in der Kapsel mehr als angenehm.

Time Capsule Hozel Penang - 5

Time Capsule Hozel Penang - 7

Die Time Capsule, also das Bett mit eingebautem Entertainmentsystem, Minisafe, Spiegel, buntem und auch dimmbarem Licht, lässt sich von innen blickdicht schließen und auch verriegeln.

Time Capsule Hozel Penang - 6

Zudem gibt es auch Spinte auf jeder Etage, in welche man Rucksack und Co. unterbringen und verschließen kann.
Ein großer Vorteil gegenüber durchschnittlichen Hostels, wo oftmals in der Nacht oder auch am Tag jeder an den eigenen Rucksack gelangen kann oder in denen man in Mehrbettzimmern direkt sichtbar neben dem Bettnachbarn liegt.
Im *Time Capsule Hotel* hat man somit viel mehr Privatsphäre, obwohl einige Menschen gemeinsam in einem Raum schlafen.

Aber: Es gibt einige Regeln und auch Verbote, wie z.B. das Sexverbot!
Durch diese Regeln, die meist aber auch total logisch und verständlich sind, entsteht automatisch eine gute Atmosphäre und ein tolles Miteinander.
Man sagte sich untereinander „Hello“ und kam auch schnell ins Gespräch.


Weiter gibt es pro Etage, wie auch in Hostels, ein Gemeinschaftsbad und Toiletten, getrennt nach Geschlecht.
Nur die Waschbecken wurden auf unserer Etage von Mann und Frau in einem Raum genutzt.

Das Entertainmentsystem in den Zeitkapseln war auch sehr interessant, aber wir nutzten es nicht.
Jedoch ist es mehrsprachig, es gibt Spiele, Filme, Serien, Internet etc.
Alles über eine Fernbedienung zu steuern, wie bei einer Wii oder Playstation Spielekonsole.

Time Capsule Hozel Penang - 10

Time Capsule Hozel Penang - 8

Das coolste war aber die Beleuchtung – ein spaciges Blau. :=D

Time Capsule Hozel Penang - 3

Time Capsule Hozel Penang - 9


Wir können das Time Capsule Hotel auf jeden Fall empfehlen!
Es lag mit 31€ pro Nacht für uns 2 Personen (= 2 Kapseln) zwar über unserem Tagesbudget für Unterbringungen, aber auch solch ein ausgefallenes Hotel ist eine Erfahrung, welche wir einfach gern machen wollten.


Für uns einziger Minuspunkt:
Am Morgen war die Auswahl beim Frühstück, für uns als Veganer, gleich Null.
Man verstand das Wort „Vegan“ an sich auch nicht, bzw. kannte es nicht.

Wir sagten dann, dass wir kein Fleisch, Fisch, Milch und Eier essen und irgendwie war die Ratlosigkeit dann riesig und man wusste nicht, was nun zu tun ist.
Mit einem netten Lächeln und der Erklärung, dass alles ok und halb so wild sei, beruhigten sich die geschockten Gesichter wieder. 😉

Wir fragten dann einfach nach ein paar Äpfeln, die in der Auslage des Restaurants lagen und bestellten noch einen Kaffee.
Später gingen wir dann auswärts frühstücken.

Abgesehen davon fühlten wir uns echt total wohl, hatten eine super gute Nacht (jeder in seiner Kapsel) und freuten uns, wieder um ein neues und echt ausgefallenes Erlebnis reicher zu sein.

Gerne kannst du diesen Beitrag und das geniale Hotel mit Freunden auf Facebook teilen.

Time Capsule Hozel Penang - 2


Das Hotel findet du hier:
Time Capsule Hotel
418 & 420 Lebuh Chulia
10200 George Town
Penang, Malaysia
*Booking.com*
Homepage




VIDEO: Time Capsule Hotel – 1 Nacht in der Zeitkapsel – Malaysia | #30




Wie hat dir das Hotel und das Video dazu gefallen?
Und was war deine interessanteste oder ausgefallenste Unterkunft auf Reisen?

Schreib es mal in die Kommentare!


Liebe Grüße,
Daniel und Jessi

2 Gedanken zu “Time Capsule Hotel – 1 Nacht in der Zeitkapsel

    1. Hey.
      Lieben Dank, auch für deinen Kommentar!

      Ja, es ist ein echt spaciges Konzept.
      War eine tolle Erfahrung und gute Nacht dort. 🙂

      Schöne Grüße, aktuell von Bali aus,
      Daniel und Jessi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CAPTCHA Code eingeben *