Die Secret Gilis vor Lombok – echte Trauminseln

Als wir auf Lombok waren, haben wir einen Ausflug auf die Secret Gilis gemacht.
Nein, nicht auf die Gili Inseln Gili Air, Gili Meno und Gili Trawangan, welche zwischen Lombok und Bali liegen.


Die Secret Gilis - Trauminseln vor Lombok in Indonesien

Ausflug zu den Secret Gilis

Es ist eine kleine Inselgruppe, südwestlich vor Lombok gelegen, welche man mit dem Boot von Sekotong Barat aus erreichen kann.
Genau so sind auch wir dorthin gekommen!

Eines Morgens haben wir uns auf den Roller geschwungen und sind von Senggigi nach Sekotong gefahren.
Ich denke ohne Navi hätten wir es nicht gefunden.

TIPP:
Wir nutzen Maps.me als Navi, welches kostenlos ist und wozu man sich nur die Karte für das Land seiner Wahl herunterladen braucht.
Es funktioniert bislang sehr gut und komplett über GPS.
Du benötigst also keine Simkarte oder Datenverbindung – daher bleibt es wirklich kostenlos!
Auf Lombok funktionierte die Navigation damit wirklich super!


Angekommen in Sekotong riefen uns schon einige Menschen vom Strand aus entgegen „Secret Gilis, Secret Gilis, Gili Nanggu“, denn die Gegend ist bekannt für Ausflüge auf die kleinen Secret Gilis.

Wir haben nicht direkt bei den ersten Personen angehalten, sondern erst bei den dritten oder vierten Leuten, die vom Rand aus riefen!
Es stehen auch Schilder am Straßenrand, wodurch dir klar ist, dass du hier solch eine Tour buchen kannst, wenn du durch Sekotong Barat fährst.


Wir hielten also an, fragten nach dem Preis und wussten von der Besitzerin unseres Homestays, dass man mit Schnorchelausrüstung in der Regel pro Boot ca. 350.000 bis maximal 400.000 IDR zahlt.
Mit ganz viel Glück wohl auch nur 300.000IDR

Da Nebenzeit war und man scheinbar über jeden Cent glücklich war, mussten wir nicht einmal viel handeln!
Der Startpreis lag bei 500.000, wir sagten 300.000.
Man sagte uns dann 380.000 und wir erwiederten, dass wir die Preise kennen und fragten, ob das Schnorchelequipment (Maske, Weste, Schnorchel) denn inklusive wären.
Man sagte dann inklusive allem 400.000 und wir könnten bestimmen, wie lange wie unterwegs sein wollen, bis maximal 17:30h.
Als wir dann sagten 350.000, war der für alle passende Preis gefunden und wir starteten los!

350.000 IDR (Indonesische Rupien) sind im übrigen knapp 23,20€ (Stand: 19. Dezember 2015) – also sehr wenig für solch einen langen Ausflug inkl. Schnorchelzubehör!

Traumhafte kleine Inseln

Wie stellst du sie dir vor, die kleinen und „geheimen“ Gili Inseln?
Türkisfarbenes, klares Wasser und weiße feinsandige Strände?

Volltreffer!
Es gibt diese Inseln wirklich und es war zum Teil NICHTS los.

5 oder 6 Stunden waren wir mit einem kleinen Boot, eher gesagt einer Nussschale, unterwegs.

Die Secret Gilis - Trauminseln vor Lombok in Indonesien


Zusammen mit unseren 2 „Kapitänen“ haben wir 4 kleine Gili Inseln angesteuert, welche allesamt nicht wirklich groß waren, wie z.B. Gili Nanggu, wo wir pro Person ein paar Cent „Eintritt“ zahlen mussten, Gili Tangkong, Gili Sudat und noch eine weitere der unzählichen kleinen Gilis, wie z.B. Gili Gede, Gili Asahan, Gili Tangkong, Gili Genting, Gili Lontar.
Alle 4 Inseln lagen nah beieinander und somit konnten wir genügend Zeit auf den Inseln verbringen.

Fragt euren Bootsfahrer am besten, welche Strände am besten sind zum Sonnenbaden, Schnorcheln, Essen (ist nur auf ganz wenigen möglich) usw. und entscheidet dann, wohin die Reise gehen soll.


Die Secret Gilis sind, wie der Name schon vermuten lässt, noch ein ziemlicher Geheimtipp und nicht vom Massentourismus überrollt worden.

Gili Air, Meno und Trawangan hast du bestimmt schon einmal gehört – denn dort ist alles ganz ganz anders!

Man vergleicht die Secret Gilis ab und an mit den Malediven – nicht nur von der Größe her.

Inselhopping auf den Secret Gili Inseln

Nach ein paar Minuten Fahrt waren wir auf der ersten Insel, Gili Nanggu, angekommen und waren direkt begeistert und in den Bann der Secret Gilis gezogen.

Die Secret Gilis - Trauminseln vor Lombok in Indonesien

Es war wirklich eine Trauminsel mit glasklarem Wasser und hellem Sandstrand.

Die Secret Gilis - Trauminseln vor Lombok in Indonesien

Wir umrundeten die Insel in gut 20 Minuten.
Herrlich, einfach herrlich!

Ich schnorchelte an einem Spot und Jessi sonnte sich ein wenig.

Unsere jeweilige Zeit auf den verschiedenen Inseln konnten wir uns selbst einteilen wie wir wollten, so mussten wir einfach den Bootsfahrern Bescheid geben, dass es weiter gehen sollte.


Nachdem wir noch ein paar Fotos geknipst hatten, machten wir uns auf zur nächsten Insel.
Auf dieser fiel uns der ganze angespülte Müll auf.

Ansich war diese Insel auch nicht so schön wie die vorherige, jedoch entdeckten wir einige interessante Dinge wie riesige Muscheln und einen toten und aufgeblähten Kugelfisch, welcher angespült wurde (du kannst ihn unten im VIDEO sehen).

Die Secret Gilis - Trauminseln vor Lombok in Indonesien


Nach ca. 39 Minuten und einer kleinen Essenspause mit dem selbst mitgebrachten Proviant, fuhren wir weiter und besuchten die dritte Insel.

Auf dieser gab es ein Restaurant, in welchem wir ein leckeres Mittagessen bei wunderschönem Ausblick zu uns nahmen.

Die Secret Gilis - Trauminseln vor Lombok in Indonesien

Danach ging es direkt zusammen ins Wasser um zu schnorcheln.

Nachdem wir genug Fische gesehen hatten, machten wir uns auf den Weg zur vierten und letzten Insel.
Es war die kleinste Insel, die man in nur einer Minute umrunden konnte.

Die Secret Gilis - Trauminseln vor Lombok in Indonesien

Die Secret Gilis - Trauminseln vor Lombok in Indonesien

Falls du also einmal auf Lombok sein solltest, lass dir den Besuch der kleinen Secret Gilis nicht entgehen!


Ungefähr hier, in Sekotong Barat, kannst du die Touren buchen und starten:




VIDEO: Trauminseln – Die Secret Gili Inseln – Indonesien | #40




Gefiel dir der Beitrag, teile ihn gern mit Freunden, Familie und Co. auf Facebook.
Wir freuen uns wie gesagt wirklich über jeden geteilten und kommentierten Beitrag, wie auch Videos, da es uns sehr weiterhilft!

Vielen Dank!


Sonnige Grüße,
Daniel und Jessi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CAPTCHA Code eingeben *