Manchmal fühlt es sich noch immer verrückt an, jedoch sind wir unfassbar glücklich:
Wir werden eine Familie, Jessi ist schwanger im Ausland und das größte Abenteuer unseres Lebens beginnt, bzw. wir sind mittendrin.

Doch lasst uns einmal kurz ausholen und einen Sprung zurück machen, bevor wir zur Schwangerschaft kommen und einige weitere Themen ansprechen. Dies wird ein Beitrag, der von Herzen kommt und euch ebenfalls motivieren soll, eure Träume zu leben.

Viel Spaß beim lesen…

Träume leben…

2015 setzen wir alles auf eine Karte und wollten einfach ein Jahr lang unserem Traum leben, die Welt zu bereisen.
Man hielt uns für verrückt, als wir die „sicheren“ Jobs kündigten.
Man sagte uns, „dass das nichts für Leute wie uns ist“ – für ganz normale Leute eben.
Wir sollten nicht träumen und und und…

Und doch taten wir es.
Jobs gekündigt, Mietwohnung gekündigt, Auto und allen unnötigen Krempel verkauft und am 18.08.2015 einfach mal raus in die Welt.
Mit dem One-Way-Ticket in der Hand auf nach Thailand.

Doch dann kam alles anders – zum Glück!
Aus einem Jahr wurden 2 Jahre, wir bauten uns unsere eigene Selbständigkeit auf, konnten von unserem Dasein als Reiseblogger und Reisevlogger leben. Auf der Reise etablierte sich in Deutschland das Wort „Influencer“.
Die einen lieben dieses Wort, die einen hassen es und manche hassen sogar die Menschen, die so betitelt werden.

Verrückte Zeiten im Internet, aber dazu später an anderer Stelle nochmals mehr, inklusive einer Bitte zum respektvollen Umgang.

Wir jedoch rutschten dort hinein und durften uns später über ein weiteres Standbein freuen.
Der Wohnsitz in Deutschland war im 2. Jahr der Weltreise aufgelöst, das restliche Hab und Gut, was bei der Familie untergestellt war, war verkauft worden und zum ersten Mal im Leben waren wir komplett frei gewesen.
2 große Backpacks und 2 kleine Rucksäcke, vor allem gefüllt mit Technik, waren unser gesamter Besitz, der uns ständig begleitete.

Wir leckten „Blut“ (die Lust, die Welt zu erkunden) und wollten mehr.
Somit war der Wunsch in die Welt gesendet, wirklich von dem was wir tun, leben zu können und nicht nur zu überleben.

Damit öffneten wir uns einer quasi neuen Welt, die die ältere Generation zum Teil noch immer nicht versteht…
Wie kann man im Internet Geld verdienen? Ihr verdient Geld „nur“ mit Laptop, Kamera und Smartphones?
Aber irgendwann müsst ihr doch zurück nach Deutschland? Ihr könnt von überall aus arbeiten? Das kann doch nicht sein…

Auch nach 2 oder gar 3 Jahren auf Weltreise, als wir nicht nur Weltreise Kosten, sondern auch beständig wachsende (wenn auch oft stark schwankende) Einnahmen generierten, glaubten einige Menschen, wir wären die Kinder von wohlhabenden Eltern, hätten ordentlich geerbt oder einfach Glück beim Lotto gehabt. Es kann ja schließlich nicht sein, dass jemand schafft, seine Träume zu leben und quasi durch eine Art “Hobby” genug Geld zum Leben verdient…

Wir wuchsen immer mehr rein in unsere Arbeit, die gleichzeitig aber wirklich auch unser Hobby war und sich somit nie wirklich anfühlte wie schwere Arbeit, für die man am Morgen nicht aufstehen möchte. Alles fühlte sich gut an.

Und „fast forward“ oder „long story short, wie man so schön sagt, waren wir dann “plötzlich” über 5 Jahre auf Weltreise gewesen, ganz frei, ohne Wohnsitz und mit allem was wir zum leben und arbeiten benötigten, nur in unseren Rucksäcken.

Und dann kam die Handbremse!
Corona…

Freunde, darüber müssen wir wohl nichts berichten und jeder Mensch weiß, wie scheiße diese Zeit war. Entschuldigt die Ausdrucksweise.
Jedoch schauten wir auch dort, dass wir diesen Moment irgendwie positiv nutzen konnten und so realisierten wir einen weiteren Traum, nämlich Ende 2020 die Auswanderung nach Thailand.

C… war in Thailand definitiv besser „auszuhalten“ als in Deutschland und vielen vielen anderen Ländern dieser Welt.
Irgendwann waren dann auch wieder Reisen möglich gewesen und es kam ein Stück Freiheit zurück.

Die Welt normalisierte sich wieder, nach und nach, auch wenn es durch C… in vielen Familien- und Freundeskreisen leider Brüche gab (nicht bei uns, aber generell) und viele Menschen und auch große und kleine Unternehmen riesige finanzielle und auch persönliche Einbußen durch diese Zeit hatten, doch jedes Übel wird irgendwann überstanden und nach Regen kommt irgendwann auch wieder Sonne.

Und so zogen auch wir wieder in die Welt hinaus, jedoch nach über 5 Jahren auf Weltreise, worüber auch unser Weltreise Film entstand, nicht mehr permanent.
Zuletzt in 2023 besuchten wir Deutschland und dort unsere Familien, Amsterdam, Norwegen und Teneriffa in Spanien. 3 Monate waren wir in Europa und es war eine tolle Zeit.

Später, zurück in Thailand und Ende 2023, starteten wir einen erneuten Roadtrip durch das Land und zwar von Koh Samui aus nach Chiang Mai und nach über einem Monat im Norden von Thailand, über Phitsanulok, Bangkok, Hua Hin und Surat Thani, wieder zurück nach Samui.

Wir leben nun fest in Thailand, es ist unsere Homebase und wir lieben das Leben hier.
Ebenfalls ist es sehr schön, nicht mehr nur aus dem Gepäck zu leben, sondern wieder einen Schrank zu besitzen, den Besitz “verräumen” zu können und nun auch wieder die andere Seite “auszuleben”.

Das minimalistische Leben versuchen wir, soweit es geht, beizubehalten.
Aber ihr kennt es ja, denn hat man eigene 4 Wände und Platz, füllt man diesen auch recht schnell wieder mit Dingen.

Jedoch sind wir nach einer großen Entrümpelaktion in 2023 wieder auf einem guten Weg und schauen, dass wir keine unnützen Ausgaben haben, vor allem nur für reine materielle Konsumprodukte, die häufig auch nur kurzzeitig „glücklich“ machen bzw. einem dieses Gefühl vortäuschen.

Wir würden sagen, wir sind angekommen.
Angekommen in einem neuen Leben.

Die Weltreise bot uns unglaublich tolle Momente.
Natur, Menschen, Essen, Kultur… einfach WOW und unfassbar schön, was wir alles erleben durften.
Doch sie war vor allem eine Reise zu uns selbst.

Etwas, was wir nicht so richtig in Worte fassen können, es ist mehr ein Gefühl und auch eine innere Ruhe, recht schwierig zu beschreiben, doch sind wir gereift, haben uns entwickelt und sind einfach bei uns angekommen.
Jeder für sich und wir bei uns, gemeinsam als Paar.

Doch begleitete uns all die Jahre ein Gedanke!
Wir möchten eine Familie gründen.

Immer wieder sagten wir… nächstes Jahr.
Doch dann wollten wir doch zuerst noch etwas reisen, verschoben die Familienplanung Stück für Stück etwas nach hinten und schon wieder war ein Jahr vorbei. Es fühlte sich nie nach „JETZT“ an.

Doch in 2023 gab es einen Moment, an welchem wir wie so oft darüber sprachen und plötzlich war dort ein Gefühl.
Bei uns als Paar und bei jedem für sich persönlich.

Wie die Weltreise früher ein Traum war, war es auch ein Traum auszuwandern und einmal eine echte Familie zu gründen.
Und Träume soll man leben – das war schon immer unser Motto und eine Art “übergeordnetes Lebensziel”.

Denn wofür sind wir alle hier, wenn wir nicht versuchen würden, unsere Träume, Wünsche und uns selbst auszuleben? Dann würden wir nur existieren und nicht leben.

Und da war er, der Moment, wo sich alles perfekt und richtig anfühlte.
Wir wussten es, fühlten es und spürten, dass die Zeit gekommen ist.

Wir behalten die Details für uns, doch es schien wirklich alles zu passen und somit, als wir Ende 2023 in Chiang Mai waren, hielten wir plötzlich den positiven Schwangerschaftstest in den Händen.

Schwangerschaftstest Ausland Schwangerschaft

Und somit sind wir nun drin, im größten aller Abenteuer.
Größer als die Weltreise, die Auswanderung und alles andere zusammen, was wir bisher im Leben erleben durften.

Es ist das Abenteuer unseres Lebens.
Wir leben in Thailand, wir sind schwanger bzw. Jessi ist schwanger und wir sind dankbar, auch diesen Traum leben und erfahren zu dürfen.

Wir bekommen ein Baby…

Die ersten Wochen konnten wir es kaum fassen. Wir wollten es, zu 100%, doch dann ist dieser Moment da, der das Leben auf dem Kopf stellt. :)
Nun wird sich vieles ändern.

Und auch nun gibt es wieder die Menschen, die sagen:
“Jetzt müsst ihr aber zurück nach Deutschland…”
“Ihr könnt euer Kind doch nicht im Ausland bekommen…”
“Wir stellt ihr euch das denn mit der Sprache vor? Wie mit der Schule?”
Was, wie, wo usw….

Jeder Mensch hat und lebt seine eigene Realität, das akzeptieren wir auch, jedoch sind wir persönlich eben keine Menschen, die nur innerhalb der Norm leben, arbeiten, atmen und vor allem denken.
Für uns geht das Leben über den Tellerrand hinaus und vor allem findet es abseits vom Hamsterrad statt und Medien, die einem nur Angst, schlechte Laune und einen Zaun um die Freiheit der Gedanken und des eigenen Lebens aufbauen wollen, finden in unserem Leben keinen Platz.

Das Leben ist, was man daraus macht.
Und genau das haben wir in den letzten Jahren beherzigt und genau so soll es weiter gehen.

Wir wollen unserem Nachwuchs eine Welt mit offenen Gedanken, freien Meinungen und mit Liebe bieten, anstatt mit Normen, Hass, Gewalt, Hetze, Lästereien, Pessimissmus…
Liebe, Hilfsbereitschaft, großes Denken und vor allem Selbstvertrauen, sollen an der Tagesordnung sein.
Unser Kind soll verstehen, dass wir Menschen besser in einem Miteinander funktionieren (und da auch glücklicher sind) und niemals in einem Gegeneinander.

Wir sind glücklich sagen zu können, dass wir ein Baby bekommen, wir im Ausland schwanger sind und sind im gleichen Moment gespannt, aufgeregt, voller Freude und auch Nervosität, da wir zum ersten Mal Eltern werden.

Und wir sind uns der Verantwortung bewusst und werden gute Eltern sein.
Dieses Abenteuer wird uns fordern, natürlich, aber wir werden daran wachsen, in diese Rolle hineinwachsen und das alles gemeinsam, mit dem kleinen neuen Erdenbewohner.

NICHT VERPASSEN...

...ein wichtiges Thema für jeden Reisenden:

Hast du schon die richtige Reisekreditkarte gefunden?
Hast du alle Infos zum Thema “Geld im Ausland”?
Falls nicht, solltest du diesen Beitrag auf keinen Fall verpassen!

beste Kreditkarten Weltreise Urlaub
Die besten (kostenlosen) Kreditkarten für Reisende

Schwanger im Ausland…

Und nun sitzen wir da, Schwanger im Ausland und werden mit Fragen gelöchert. Früher waren es nur Reise und Weltreise Fragen, auch mit Fragen zu uns persönlich, nun sind es Fragen zur Schwangerschaft im Ausland und wie wir uns alles vorstellen.

Seit dem Start der Weltreise in 2015, bzw. schon davor, als wir früher mit unseren Fitnesskanälen online waren, wollten wir euch etwas mitgeben. Life to go starteten wir jedoch vor allem um Erinnerungen festhalten zu können, die Weltreise mit Familie und Freunden teilen zu können und plötzlich war doch mehr Interesse da, als gedacht.

Somit „stampften“ wir die Fitness Kanäle ein und konzentrierten uns auf Life to go.
Es startete ein reger Austausch.
Es kamen viele Fragen, vielmals „Danke“ für die Tipps und Einblicke und der Austausch mit euch freute uns sehr.
Oft fühlte es sich an, als würden wir nicht alleine reisen, da wir all die Erfahrungen mit euch teilten und es noch immer tun.
Und geteilte Freude ist doppelte Freude.
Somit profitierten viele von euch von den die Tipps, unterstützen uns zum Teil sogar als Dank und ganz organisch, entstand aus Life to go sogar unsere Selbständigkeit.

Seither nehmen wir euch mit.
Auf Reisen, in unserem Leben und bei allen Ups und Downs, denn wir verschönigen nichts, wieso ihr eben nicht nur bei Höhen dabei gewesen seid, sondern auch immer dann, wenn Tiefen kamen.
Krankheit, Todesfälle, einfach normales Pech im Leben… aber eben auch wieder, wenn die Sonne schien.
Life to go sollte und soll euch auch weiterhin zeigen, dass man sein Leben überall leben kann, sein Leben “mitnehmen” kann, dass man niemals stehen bleiben sollte, an seinen Träumen festhalten muss und niemals aufgeben darf, egal wie unschön das Leben auch mal sein kann.

Und so haben wir die Jahre über viele mit unserem Lebensabenteuer inspiriert, z.B. zur eigenen Weltreise, zur ausgedehnten Auszeit auf Zeit in Asien, zu einem neuen Reise- und Urlaubsziel, dazu den Job zu wechseln, eine neue Ernährungsform auszuprobieren, einfach an den eigenen Träumen dran zu bleiben und und und… es haben sich sogar Paare durch die Life to go Community kennengelernt und ein Paar hat sogar geheiratet. Grüße an euch, Ömer und Noemi.

Was Life to go für Spuren hinterlassen würde (bei euch und bei uns), hätten wir damals nie gedacht.
Wir sind stolz darauf, was hier entstanden ist, gemeinsam mit euch zusammen!

Auch sind neue Freundschaften entstanden, für welche wir unglaublich dankbar sind.

Und somit möchten wir euch auch auf unserem großen Abenteuer, der Schwangerschaft im Ausland, mitnehmen.
Immer wieder, hier und da… auf Instagram, auf YouTube und vielleicht auch ab und an hier auf der Life to go Website und dem Weltreise Blog.

Und nein, wir werden jetzt kein reiner Baby-, Kinder- oder Familienkanal, doch ist das Thema nun mehr als präsent und aktuell und somit ist dieser Abschnitt auch unser Leben. Und damit möchten wir ebenfalls inspirieren.

Denn wo andere sagen „Schwangerschaft im Ausland… geht nicht“, da sagen wir: GEHT NICHT – GIBT’S NICHT!

Somit hoffen wir, dass wir euch mit den Einblicken auf Instagram, vor allem in den Stories und durch unsere YouTube Videos, vllt. auch ein Stück inspirieren können oder auch nur den Horizont erweitern können, denn nur weil einige Menschen sagen ES GEHT NICHT, muss dies niemals eure eigene Realität sein oder werden.
Probiert auch die Dinge aus, bei denen andere Menschen sagen, dass das nicht möglich sei und beweist ihnen das Gegenteil.

Und auch wenn doch irgendwas im Leben mal nicht klappt, dann habt ihr es wenigstens versucht und vermutlich daraus lernen können.
Denn wer Dinge nie versucht, hat auch nie die Chance sie zu schaffen.

Würde es keine Menschen geben, die größer Denken, gäbe es keine Elektrizität, keine Flugzeuge, keine Autos….
Früher sagte man zum Beispiel auch, 100m unter 10 Sekunden zu laufen, wäre unmöglich.
Einer wusste das wohl nicht und hat es getan. :)
Und danach schafften es immer mehr Sprinter.

Und wisst ihr wieso?
Weil die Menschen plötzlich daran glaubten, dass es möglich ist.

Es muss aber auch eben die Menschen geben, die so groß denken und darauf vertrauen, das bislang „unmögliche“ zu schaffen.

Und ganz im Ernst: Wir sind nicht die ersten Menschen, die im Ausland schwanger sind, ein Kind bekommen und dort glücklich leben.
Da gibt es alleine in unserer Umgebung viele viele Menschen auf Koh Samui und auch Koh Phangan.

Von daher: Geht nicht, gibt’s nicht!

Und so hoffen wir, dass euch auch dieser Beitrag wieder etwas inspiriert hat und auch unsere weitere Lebensreise bzw. das nun große Lebensabenteuer, mit unserem kleinen Baby.

Bislang sind auch 2 Videos zur Schwangerschaft online gegangen, wo wir euch auf diesem Abschnitt unserer „Reise“ mitnehmen:

SCHWANGER! Wir bekommen ein BABY 💚

Zurück nach DEUTSCHLAND oder GEBURT IM AUSLAND?

Alle weiteren Videos findet ihr dann auf unserem YouTube Kanal und in dieser YouTube Playlist dann explizit alle Videos zur und um die Schwangerschaft herum.

Dort folgt bald auch ein Q&A Video, mit unseren Antworten auf eure Fragen, die ihr uns auf Instagram und YouTube gestellt habt,
wie z.B.:
• Wann ist der Entbindungstermin
• Wird das Kind die Thailändische Staatsbürgerschaft und den Pass erhalten oder nur die Deutsche oder gar beide?
• Hat es „direkt geklappt“ oder habt ihr lange Zeit versucht, schwanger zu werden?
• Wie lange hattet ihr schon den Kinderwunsch?
• Wollt ihr wissen, ob es ein Junge oder Mädchen wird oder wisst ihr es sogar schon?
• Werdet ihr nun nicht mehr reisen oder auch mit Kind?
• Wie haben eure Familie/Freunde auf die Nachricht reagiert?
• Habt ihr den Test gemeinsam gemacht oder Jessi alleine und Daniel überrascht?
• und vieles vieles mehr…

Tragt euch auf gerne in den kostenlosen Life to go Newsletter ein, damit ihr keine Videos, News und Infos verpasst, rund um die Themen Reise, Schwangerschaft, unser Leben generell usw.
Da erfahrt ihr in der Regel zuerst von News!

GÜNSTIG REISEN? SO GEHT'S!

Hier bekommst du kostenlos alle Infos, um weltweit günstige Unterkünfte, Flüge und Mietwagen finden und buchen zu können!

so geht günstig reisen
Lerne günstig zu reisen und spare bares Geld!

Ein großer Dank an euch…

Und nun noch einen großen lieben Dank, dass ihr alle da seid, ein Teil von Life to go, unserer persönlichen Lebensreise und ihr uns immer unterstützt. Wir sind wirklich happy, so eine tolle Life to go Community um uns zu haben.

Seid hier bitte auch nie „scheu“, denn jeder Daumen hoch, jeder Like und vor allem jeder Kommentar unterstützt uns und unsere Kanäle, vor allem auf Instagram und YouTube.

Früher waren Instagram und YouTube Kanäle ein reiner Spaß.
Alle die uns begleiteten, ein Abo da gelassen hatten, bekamen alles mit und jeglichen Content zugespielt, egal ob Bilder, Videos, Stories etc.
Wirklich jede Info, jedes Video…

Heute sind so viele Algorithmen im Spiel, dass manchmal Videos und Posts, mit viel Arbeit und Texte mit Herzblut, an vielen von euch vorbei gehen.

Daher unterstützt uns hier immer sehr sehr gerne.
Ein Daumen hoch, ein Klick auf “Like”, ein kurzer Kommentar (oder gerne auch ein ausführlicher Kommentar) oder sogar mit euren Freunden geteilte Inhalte, sind die Währung, mit welcher ihr uns etwas zurückgeben könnt.
Es ist kein MUSS, aber wir danken allen hier, für die das Geben und das Nehmen als zusammengehörendes Paar selbstverständlich sind.

Und nun freuen wir uns auf eine neue interessante, aufregende und spannende Zeit, die uns wieder wachsen und lernen lassen wird.

Wie zuletzt schon in den angepinnten YouTube Kommentaren erwähnt, noch ein letzter Punkt und Wunsch, der bislang wirklich zu 99,9% von euch respektiert wird und auch dafür möchten wir nochmals einen ganz großen Dank aussprechen:


Wir möchten alles auf eigene Faust lernen, eine selbstbestimmte Schwangerschaft erleben etc. und somit drückt uns bitte keine Tipps und Meinungen auf. Das Internet ist leider generell ein sehr unüberlegter Raum geworden, wo Wünsche oft missachtet werden, ungefragt Meinungen geäußert werden (oft eben ohne nachzudenken) und Anstand und Mitgefühl häufig zu Fremdwörtern geworden sind.

Wie gesagt teilen wir auch diesen Abschnitt unseres Lebens und unserer Lebensreise sehr gerne mit euch, da es nach über 5 Jahren auf Weltreise und der Auswanderung nach Thailand, definitiv das größte Abenteuer unseres Lebens werden wird bzw. jetzt schon ist. Wir bitten nur eben (wie generell auch immer) um einen respektvollen Umgang uns gegenüber und bitte auch immer innerhalb der Life to go Community, wenn ihr euch austauscht. Es gibt unterschiedliche Meinungen und einfach auch unterschiedliche Realitäten. Wir alle leben in unserer eigenen Realität und manchmal ist diese eben nicht „konform“ zum Leben und der Realität einer anderen Person. Man kann sachlich über unterschiedliche Meinungen sprechen, aber es sollte niemals ein unsozialer oder beleidigender Austausch werden. Dafür möchten wir hier keine Plattform bieten.

Wir wissen, welch eine tolle Life to go Community wir um uns herum haben, wofür wir extrem dankbar sind und daher bedanken wir uns auch weiterhin für den Respekt und tollen Austausch mit euch, während unserer Schwangerschaft, wenn das Kind geboren ist und darüber hinaus.

Vielen lieben Dank.

5 JAHRE WELTREISE - DER FILM

...jetzt erhältlich!
Ein Film über Abenteuer, die außerhalb der Komfortzone auf dich warten!
1 Traum – 2 Menschen – 6 Kontinente – 32 Länder – 1938 Tage
Komm mit auf das große Abenteuer Weltreise und fang an, deine eigenen Träume zu leben!
beste Kreditkarten Weltreise Urlaub
Alle Infos zu 5 Jahre Weltreise - Der Film
Eure Träume, euer Leben…

Abschließend haben wir noch eine Frage an euch:

Was sind eigentlich eure großen Träume für 2024 oder die Zukunft? Bzw. was ist generell euer aktuell größter Traum?
Egal ob noch weit in der Ferne oder ob ihr kurz vor der Erfüllung steht?
Sowas auszusprechen, zu schreiben oder hier im digitalen Raum „offenen“ zu kommunizieren, bringt nochmals eine ganz andere Energie und vllt. für euch auch ein weiteres Engagement mit ein, um dran zu bleiben.

Wir sind gespannt und egal ob großer oder kleiner Traum, bleibt bitte wirklich immer dran und gebt niemals auf.
Das erste Flugzeugmodell flog nicht, das erste Auto konnte nicht fahren, die 100m wurden Ewigkeiten nicht unter 10 Sekunden gelaufen und auch unser Leben, bauten wir uns über Jahre auf, mit Höhen und Tiefen, schönen Momenten aber eben auch Niederschlägen und echten Fails und nicht von JETZT auf GLEICH! Doch wir haben nie aufgegeben und so sollte auch eure Einstellung sein.

Wo ein Wille, da ist ein Weg.

Und natürlich möchten wir euch auch unsere Wünsche mitteilen, für dieses neue Jahr 2024:
Wir wünschen uns weiterhin eine angenehme und beschwerdefreie Schwangerschaft, eine schöne Geburt und ein gesundes Kind, welches wir als Eltern mit offenen Armen und voller Liebe in Empfang nehmen dürfen. Weiterhin möchten wir ein offenes und freies Leben im Flow leben, ein eigenes Zuhause in Thailand finden, uns bezüglich unserem Business ein tolles Team aufbauen, uns als Ehepaar nie vergessen oder vernachlässigen, denn das würde ein Kind auch irgendwo spüren und generell ein Leben aufbauen, welches sich harmonisch, glücklich und erfüllend anfühlt, für jeden einzelnen von uns 3 und zusammen als Familie.

Dabei leugnen wir nie, dass das Leben eben nicht nur Höhen mit sich bringt, aber dafür wünschen wir uns immer die Kraft und Ausdauer, jedes Problem und jede Hürde zu meistern und daran zu wachsen. Ebenfalls möchten wir uns immer die Dankbarkeit und Wertschätzung beibehalten, für die kleinen und großen Dinge im Leben, denn nichts ist selbstverständlich.

Träume 2024 Schwangerschaft im Ausland

Wir sind gespannt auf eure Träume / Wünsche und somit Kommentare.
Schreibt hier gerne in der Zukunft auch drunter, wenn der Traum, der Wunsch, das Ziel in Erfüllung gegangen sind.

Von Herzen wünschen wir euch allen nur das Beste und nun freuen wir uns einfach enorm, auf die weitere Zeit und alles was kommt.

Kommt weiterhin gut rein in 2024.

Beste Grüße,
Daniel und Jessi

Abschließend einige unserer hilfreichsten Reisetipps und beliebteste Beiträge für euch:

SICHERHEIT IM INTERNET
BESTE UNTERKUNFT FINDEN
GÜNSTIGE FLÜGE FINDEN
GÜNSTIGE MIETWAGEN FINDEN
BESTE KREDITKARTE AUF REISEN
WELTREISE PACKLISTE
WELTREISE KAMERA
SICHERHEIT AUF REISEN
MOBILES INTERNET AUF REISEN
TECHNIK PACKLISTE
WELTREISE FINANZIEREN
WELTREISE LÄNDER
WELTREISE VIDEOS
GESCHENKIDEEN FÜR REISENDE
WELTREISE FRAGEN