Heute gehen wir gemeinsam auf das Thema SICHERHEIT AUF REISEN 2024 ein und wie du dich und deine Wertsachen schützen kannst, egal ob im Notfall oder im Alltag!

Ob auf Weltreise, im Urlaub, Work and Travel Backpacking Trip oder während dem Wochenendausflug, die Sicherheit auf Reisen, solltest du niemals vernachlässigen, denn Diebe lauern überall.
Genau daher geben wir dir nun unzählige Tipps und Infos, wie du sicher reisen und dich vor einem Diebstahl schützen kannst!

[Info: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links* | Anzeige]

Sicherheit auf Reisen und Wertsachen schützen

Sicherheit auf Reisen • So schützt du dich und deine Wertsachen auf Reisen

Ganz schnell sind auf Reisen nämlich Dinge geklaut oder “abhanden gekommen”.
Es muss nicht einmal eine böswillig geplante Tat sein, denn die meisten Diebstähle tätigen Gelegenheitsdiebe.
Aber dazu nun mehr im Bericht zum Thema Reisesicherheit und im passenden Sicherheit auf Reisen Video, welches du wie immer am Ende des Artikels findest und wo wir dir alle Produkte ganz genau auflisten!

Pacsafe:

Wir haben 2 Pacsafes dabei und diese haben wir dir schon einmal in unserer Rucksack Kaufberatung vorgestellt.

UPDATE 2019: Wir reisen aktuell nur noch mit dem 12L Modell!

In dem kleineren 12 Liter Pacsafe*, kannst du z.B. Macbook/Laptop, Kamera, Schlüssel, Portemonnaie, Pässe und ähnliches sichern.

Er ist perfekt für die Unterkunft, aber auch für unterwegs.
Mit dem Pacsafe kannst du sogar deine Wertsachen an einer Palme befestigen und sichern.
Dazu musst du nur das Kabel/Seil des Pacsafes um die Palme legen und dann mit dem Schloss sichern.
Wir nutzen dazu ein dickes Abus Schloss mit vierstelligem Zahlencode, welches wir dir weiter unten noch zeigen werden!
Es ist aber auch schon ein recht gutes Schloss im Lieferumfang gewesen!

Schutz uns Sicherheit auf Reisen mit Pacsafe

Nutzen wir den Pacsafe nicht, steckt er einfach in einem unserer Rucksäcke, da er im leeren Zustand recht schmal ist.
Möchtest du nur Kleinigkeiten sichern, wie Pässe, eine kleine Kamera, Schlüssel etc., gibt es den Pacsafe auch als 5 Liter Modell!

Dann nutzen wir noch einen großen 120 Liter Pacsafe*.
Es ist kein geschlossenes System, sondern ein Gitternetz, welches du um deinen Pacsafe legen, dann verschließen und befestigen kannst!

Somit kannst du einen kompletten Backpack inkl. Inhalt sichern!
Unsere Pacsafes sichern wir in Unterkünften z.B. an Betten, Heizungen, Schränken, Rohren und ähnlichem – halt an Dingen, die man nicht leicht zerstören oder gar mit wegtragen kann.
Also sichere deinen Pacsafe nicht an einem Stuhl, um den Bettfuß den man anheben kann oder ähnlichen Dingen!

Wirklich ein perfektes Tool zur Sicherheit auf Reisen.

Natürlich sind die Pacsafes auch kein 100 prozentiger Schutz, welchen man nicht umgehen oder knacken kann, aber die meisten Diebstähle werden von Gelegenheitsdieben getätigt, die keine Werkzeuge dabei haben, um z.B. die Pacsafes zu öffnen oder zu knacken.

Die meisten Diebstähle passieren z.B., wenn du am Strand deine Geldbörse liegen lässt, während du im Wasser bist, wenn du im Restaurant Wertgegenstände auf dem Tisch liegen lässt, während du zur Toilette gehst oder auch in Hostels und Hotels, wenn dein Handy offen herum liegt usw.

In Hostels, vor allem in Mehrbettzimmern, soll oftmals etwas weg kommen.
Zumindest wurde uns davon schon etliche Geschichten erzählt – auch ein Grund, wieso wir Hostels meiden und wieso wir dort mindestens immer ein Einzelzimmer mieten würden, anstatt in Mehrbettzimmern zu schlafen!

Und genau solchen Gelegenheitsdieben machen die Pacsafes einen Strich durch die Rechnung.
Wir nutzen unsere Pacsafes z.B. im Hotel bzw. in unseren Unterkünften, auf Zugfahrten wie z.B. von Bangkok nach Malaysia, als wir im Zug geschlafen haben oder auch auf Busfahrten, wenn unsere Rucksäcke unten im Stauraum untergebracht werden.
Dann kommen wichtige Dinge, die nicht ins Handgepäck passen, welches wir immer bei uns haben, in einen unserer Backpack Rucksäcke, darum machen wir dann den großen Pacsafe und diese Kombination stecken wir dann noch in einen Schutzsack, welchen wir auch mit einem Schloss verschließen.

Somit können wir beruhigt unterwegs sein, denn z.B. in Asien kommt es des Öfteren vor, dass unten in den Gepäckbereichen von Bussen Menschen sitzen, die während der Fahrt Rucksäcke öffnen und dort nach Wertsachen suchen!

Pacsafe bietet zumdem auch viele weitere tolle Pacsafe Sicherheits-Produkte* an, wie Rucksäcke, Geldbeutel und mehr!

Schutzsäcke:

Die Schutzsäcke sind auch genial, da sie deinen Rucksack beim Transport vor Beschädigungen schützen und mit einem Schutzsack um deinen Rucksack gibt es auch kein Problem, wenn du deinen Rucksack als Gepäck am Flughafen aufgeben möchtest!

Osprey Backpacking Schutzsäche

Hier sind die von uns genannten uns genutzten Artikel, die wir beim Thema Sicherheit auf Reisen sehr empfehlen können und die es zum Teil auch in verschiedenen Größen gibt (schau also genau nach, welche Größen du benötigst):

Pacsafe 12 Liter*
Pacsafe 120 Liter*
Rucksack Schutzsäcke*

Schlösser:

Um unsere Pacsafes, aber auch unseren Handgepäckrucksack und Schutzsäcke sicher verschließen und befestigen zu können, nutzen wir verschiedene Schlösser. In unserem Weltreise Shop mit Reise-Ausrüstung* findest du passenden Modelle für jeden Einsatz).
Auch Spinte oder Türen, an denen du ein Vorhängeschloss benötigst (wie in manchen Bungalows), lassen sich damit verschließen.
Somit kannst du sicher sein, dass niemand herein kann.
Wir legen die Schlösser der Unterkünfte dann immer zur Seite und nutzen unsere!

Wir nutzen 3 verschiedene Größen von Schlössern, die auch unterschiedlich schwer und stabil sind.

Abus Schlösser für Schutz und Sicherheit

Um unsere Drohne zu verschließen oder auch im Flugzeug unseren Handgepäckrucksack, damit ihn keiner öffnen kann, während wir schlafen, nutzen wir dieses ABUS Schloss Nummer*.
Es ist auf Amazon schlecht bewertet, aber wir nutzen 2 der Schlösser seit August 2015 und bislang ohne Probleme!

Unsere Rucksack Schutzsäcke und auch die unteren Taschen außen und unten an unseren Rucksäcken, sichern wir mit Schlössern aus unserem Weltreise Shop*.

UPDATE 2019: Wir nutzen nun diese Hybrid-Rucksäcke* eine Mischung aus Rucksack + Koffer und auch daran nutzen wir unsere “Shop Schlösser”!

UPDATE 2022: 1 Helion Rucksack Trolley wurde kürzlich auf einem Flug beschädigt. Das kommt leider ab und an vor, da die Flughafenmitarbeiter meist sehr “unschön” mit dem Gepäck fremder Menschen umgehen. :(

1 Rucksack ist nun auf Reserve geblieben und wir reisen nun mit zwei neuen deuter AViANT Duffel Pro Movo 90 Trolley Taschen* die auch gezogen werden können – aber auch hier, im Notfall, als Rucksack getragen werden können. Das Material scheint etwas anfälliger zu sein als bei den Helion Modellen  (bzgl. Kratzer), aber das Modell wiegt etwas weniger (Vorteil) und ist aus sehr gutem stark wasserdichten / wasserabweisenden Material hergestellt. Und ein großer Bonus ist: wir bekommen mehr hinein gepackt, da der Rucksack eben 10 Liter mehr Platz bietet (obwohl er leichter ist), dazu mehrere Außenstaufächer und sogar ein NFC Fach.

Um unsere Pacsafes zu schließen oder auch zu befestigen, nutzen wir je Pacsafe ein dickes ABUS Schloss*.
Es ist auch wirklich sehr gut geeignet, um Türen mit Vorhängeschlossvorrichtung oder Spinte zu verschließen.
Es ist massiv, schwerer zu knacken und dadurch auch “recht schwer”!

Andere kleinere und leichtere Schlösser können einfacher und zum Teil mit einem Bolzenschneider geknackt werden, jedoch hat ein Gelegenheitsdieb in der Regel keinen Bolzenschneider dabei. ;) Organisierte und “professionelle Diebe” bekommen leider so gut wie jedes Schloss auf.

Bislang haben wir mit diesen verschiedenen Schlössern immer alles verschlossen und befestigt bekommen.
Auch wurde somit nach über 3,5 Jahren auf Weltreise nie etwas entwendet. Sicherheit auf Reisen geht unserer Meinung nach nicht wirklich, ohne passende Schlösser!

Ticketmappe / Reiseunterlagen Organizer:

Weiter geht es mit unserem Reiseunterlagen Organizer bzw. unserer Ticketmappe*, die eher zum Thema Schutz und Ordnung, als zum Thema Sicherheit passt. Alternativ findest du hier noch eine Mappe mit RFID Schutz*.

In dieser Mappe befindet sich bei uns Bargeld in Form von Scheinen aus den verschiedenen Ländern, die wir bereisen und die übrig geblieben sind oder am Ende nicht mehr eingetauscht werden konnten, Euro- und Dollar-Noten + eventuelle restliche Landeswährung, unsere Reisepässe, Impfpässe, der Internationale Führerschein, eine unserer 3 Reisekreditkarten, eine EC Karte, Passfotos, Flugtickets usw.

Wie du siehst, eine ganze Menge Zeug!

Damit nun nichts abhanden kommen kann oder wir am Flughafen oder auf Behörden nicht alle Unterlagen zusammensuchen müssen, befindet sich alles an einem Ort!
Es ist auch sehr praktisch, da wir somit alles einfach sichern können.
Steck die Mappe mit in deinen Pacsafe und du weißt, wo alles ist und dass es gut gesichert ist!

Wir nutzen diese Mappe für Reiseunterlagen*, die groß genug ist, aber nicht zu groß und auch einen guten Reißverschluss besitzt!
Die Mappe ist ein tolles Tool in Bezug auf Schutz und Sicherheit auf Reisen!

Weitere wichtige Dinge wie Geld, 2 Kreditkarten, Personalausweise, Führerschein etc. sind in unserem Reiseportemonnaie, welches gleich noch folgen wird!

Geldgürtel:

Weiter geht es mit dem Geldgürtel bzw. Geldbeutel für unter dem T-Shirt!
Der Geldgürtel ist quasi eine Bauchtasche, nur in dünn.
Du musst also keine Angst haben, mit einer dicken und hässlichen Bauchtasche rumlaufen zu müssen. :)

Den Geldgürtel kannst du ganz unauffällig unter dem Shirt oder unter dem Hosenbunde tragen.
Neben Geld kannst du so auch Ausweise, Kreditkarten, Schlüssel und Co. gesichert und unauffällig bei dir tragen.

Wir nutzten den Geldgürtel bislang zum Beispiel auf Zugfahrten, wie unserer 24 Stunden Zugfahrt von Bangkok nach Malaysia.

Denn so wusste ich, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nach der Nacht im Zug, noch alles an seinem Platz ist.
Eine normale Geldbörse ist nämlich schnell mal aus der Hose gezogen, aber ein Geldgürtel unter dem Shirt oder unter Hose und Shirt, kann während dem Schlaf nicht so leicht und unbemerkt entwendet werden.

Als Tipp haben wir hier diesen RFID Geldgürtel* für dich!

Suchst du nach einem echten Geldgürtel, mit welchen du wirklich um die Hose herum nutzen kannst?
Dann ist dieser Geldgürtel mit Geheimfach* passend!

Reiseportemonnaie / Sicherheitsgeldbörse:

Beim Thema Sicherheit auf Reisen darf natürlich auch ein geeignetes Portemonnaie nicht fehlen!
Wir nutzen ein Sicherheitsportemmonaie, welches einige Vorzüge hat.
Mit einem Reißverschluss verschließbares Geldscheinfach, die EC- und Kreditkarten, wie auch Ausweise, können mit einer Klettverschlusslasche gesichert werden, es bietet extrem viel Platz UND das wichtigste, du kannst das Portemonnaie am Gürtel befestigen, wodurch es niemand einfach so aus deiner Tasche ziehen kann.

Sicherheitsgeldbörse Sicherheitsportemmonaie

Schau dir das unten verlinkte Video an, denn dort zeigen wir dir alles ganz genau!
Unser Reisegeldbörse* sieht nicht super schick aus, aber ist jedoch extrem praktisch!
Zudem ist es super leicht und ist trotz täglicher Benutzung seit August 2015 noch immer im funktionstüchtigen Zustand!

UPDATE: Neu bei uns im Shop ist nun diese Reisegeldbörse mit RFID-Schutz*, wodurch extra RFID Schutzhüllen, für EC- und Kreditkarten, unnötig werden!

TIPP:
Wir bekamen kürzlich den Tipp, man solle immer ein zweites Portemonnaie dabei haben.
Wenn dich in Asien die Polizei anhält, drohen oftmals extrem hohe Strafen, die nicht gerade fair sind. Solch einen Fall hatten wir in Vietnam. Andere Reisende wurden angeblich mit einem Smartphone geblitzt und sollten pro Person 200 Dollar zahlen…
Auch muss ein Tourist meist viel mehr zahlen als ein Einheimischer, z.B. wenn er ohne Helm fährt oder mit dem Roller in einer Einbahnstraße erwischt wird. (BEIDES DINGE, DIE DU NIEMALS TUN SOLLTEST! Vor allem gehört ein Helm auf den Kopf. In Deutschland würdest du ja auch nicht ohne Helm fahren und da ist der Verkehr meist gesitteter!

Hast du in einer Polizeikontrolle ein zweites Portemonnaie dabei, in welchem nur wenig Geld drin ist, kannst du dies dem Polizisten zeigen und sagen, dass du nicht mehr Geld dabei hast.

Dieser “Trick” soll wohl sehr gut funktionieren und ja, neuerdings sind auch wir mit 2 Geldbörsen unterwegs!

Schutzhüllen für Reisepass, Kreditkarten und Personalausweis:

Beim Thema Schutz und Sicherheit auf Reisen dürfen auch Schutzhüllen für Reisepass, Kreditkarte, Personalausweis und Co. nicht fehlen!

OPTEXX Schutzhüllen für Reisepass, Kreditkarten, Personalausweis und EC Karten

Mittlerweile gibt es ja das TapOn verfahren an Supermarktkassen.
In zum Beispiel deiner Kreditkarte ist ein Chip eingebaut, der über das Auflegen an einem Kartenlesegerät, gelesen werden kann.
Somit kannst du im Supermarkt, durch reines auflegen deiner Kreditkarte auf einem Gerät, bezahlen.

Ebenso sind solche Chips im Reisepass und Personalausweis integriert und dort sind sensible Daten über deine Person gespeichert.

Es gibt nun Geräte, die findige Betrüger mit sich tragen und über welche sie deine Daten auslesen können, ohne dass du es bemerkst. So sind die Türen für Datenmissbrauch und “Fremdnutzung deiner Karten”, offen!

Um dich davor zu schützen, empfehlen wir dir die Schutzhüllen, welche wir auch nutzen.
Es sind RFID Schutzhüllen für Reisepässe und Kreditkarten/Personalausweis!

Du steckst also ganz simpel deinen Reisepass in die Schutzhülle für Reisepässe* und somit können deine Daten nicht ausgelesen werden.

Deine Kreditkarten oder auch deinen Personalausweis, steckst du einfach in die kleinen Schutzhüllen für Kreditkarten und Personalausweise*. Auch im Shop haben wir ein Pacsafe Schutzhüllen Set*, für Reisepass und Kreditkarten. So schiebst du Identitätsdiebstahl und Kreditkartennutzung durch fremde Personen, einen Riegel vor und schützt deine Daten vor dem Auslesen über oben genannte Geräte.

Eine gute Investition, wie wir finden!
Zudem schützen diese Hüllen Personalausweis, Reisepass und EC-, wie auch Kreditkarten vor Beschädigungen!
Doppelter Schutz in einer Hülle!

NICHT VERPASSEN...

...ein wichtiges Thema für jeden Reisenden:

Hast du schon die richtige Reisekreditkarte gefunden?
Hast du alle Infos zum Thema “Geld im Ausland”?
Falls nicht, solltest du diesen Beitrag auf keinen Fall verpassen!

beste Kreditkarten Weltreise Urlaub
Die besten kostenlosen Kreditkarten für Reisende

P.S.: Mit der oben genannten Reisegeldbörse mit RFID-Schutz* werden die extra RFID-Schutzhüllen für Ausweis, EC-Karte, Kreditkarte und Co. überflüssig, wodurch du nur noch auf die Schutzhüllen für die Reisepässe setzen musst!

Reise-Wasserfilter für sauberes Trinkwasser + spart Plastikmüll:

Auf unserer Reise nutzen wir zwei SAWYER Wasserfilter. Das SAWYER PointOne All-in-One Wasserfilter System* bietet die Möglichkeit, den Filter direkt an den Wasserhahn anzuschließen (2 Personen empfohlen, da es sonst nicht ganz leicht ist, den Schlauch zu halten und gleichzeitig die Flaschen zu befüllen) und ebenso Wasser in einen Beutel zu füllen und dann daraus zu trinken oder in eine Wasserflasche zu pressen. Der Filter ist etwas “größer”, aber noch immer wirklich klein. Achte immer drauf, dass du Wasser filterst, wo keine Viren oder Chemikalien im Wasser sein können. Ansonsten gibt es dazu den Sawyer Select S3*.

Unterwegs haben wir meist den SAWYER MINI PointONE Wasserfilter* mit dabei. Dieser Filter kann ebenso mit einem Filterbeutel genutzt werden oder auch direkt auf eine herkömmliche PET Flasche geschraubt werden. So kann die Flasche mit Wasser aufgefüllt werden oder auch mit Wasser aus einem Bach/Fluss und du kannst direkt aus dem Filter und der Flasche trinken (hier musst du darauf achten, dass es ein Bach ist, in denen nicht z.B. Kühe ihr “Geschäft” machen, wo keine Chemie etc. eingeleitet wird). Diese Filter haben eine Filterleistung, die für ein gesamtes Leben reichen soll. Auch werden diese in Kriegs- und Krisengebieten eingesetzt oder auch Menschen in Gegenden überlassen, die ohne diese Filter keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. So füllen wir immer wieder unsere 2 Nalgene Trinkflaschen (siehe Weltreise Packliste) mit den SAWYER Wasserfiltern auf. Mehr Infos auf der Sawyer Website!

WICHTIG: DIE RICHTIGE PACKLISTE FÜR DEINE REISE

Kaum ein Thema ist so wichtig:
Packst du zu viel ein, hast du unnötiges Gewicht dabei!
Packst du zu wenig ein, fehlt dir eventuell etwas!
Hier erfährst du alles über die perfekte Packliste:
Packliste für Weltreise und Urlaub
So optimierst du deine Packliste

Daumen hoch für die Wasserfilter der heutigen Zeit und ebenso nachhaltige und wiederverwendbare Trinkflaschen, z.B. von Nalgene*, Kleen Kanteen*, Sigg* oder andere nachhaltige Trinkflaschen*, mit denen wir Menschen einen Schritt in die richtige Richtung (zur Plastikvermeidung) gehen!

Notfallpfeife / Sicherheitspfeife:

Die vorletzte Empfehlung für Schutz und Sicherheit auf Reisen, die wir dir geben möchten, ist unsere Notfallpfeife bzw. Signal- oder Sicherheitspfeife*. Auch findest du im Shop eine Notfallpfeife*!

Diese kleinen und unscheinbaren Pfeifen sind echt super und unsere Pfeife ist immer an unserem Schlüsselbund angebracht.

ACME Notfall und Signalpfeife

Wir hoffen diese Pfeife niemals benutzen zu müssen, denn sie wird auf unsere Weltreise nur zum Einsatz kommen, wenn uns jemand bedroht oder es absehbar ist, dass er uns gleich bedrohen wird!
Dann werden wir so feste in diese Pfeife blasen, wie es nur geht, denn die Lautstärke ist unglaublich und man hört diese Pfeife in einem riesigen Umkreis! Auch tut der schrille Ton wirklich in den Ohren weh!
Mit Glück schreckt dies einen Angreifer etc. ab oder zumindest wird so die Chance erhöht, dass man schnell Hilfe bekommt, im Gegensatz zu einem einfachen Hilferuf bzw. Schrei nach Hilfe!

Wir empfehlen dir hier diese Notfall Pfeife*, denn bei “vollem pusten” können über 100dB erreicht werden – also MEGA LAUT – und es entsteht ein echt hoher, schriller und abschreckender Ton (nach Möglichkeit die eigenen Ohren schützen)!

Soll es ganz extrem sein, findest du hier die lauteste Pfeife der Welt*, wie sie zumindest genannt wird, mit ca. 122dB!!!

Türsicherung – perfekt für Hostels und Co.

Ganz genial ist nun noch der folgende Tipp mit der Türsicherung*.

Mit dieser kleinen Türsicherung kannst du deine Zimmertür oder Wohnungstür von innen so verschließen, dass niemand ins Zimmer kann, selbst wenn er einen Zweitschlüssel besitzt oder das Schloss der Tür knackt!

Kürzlich haben wir von anderen Reisenden gehört, die in der Nacht (während sie geschlafen haben), einen Einbrecher in der Wohnung/im Zimmer hatten.
Die Tür war unbeschädigt und der Täter muss einen zweiten Schlüssel besessen haben.

Sowas kann dir mit dieser Türsicherung* nicht mehr passieren (wenn die Tür und der Türspalt geeignet sind) und egal ob Hostel, Airbnb, Hotel, Homestay… du solltest sicher schlafen können!

So viel also zu unserer aktuellen Vorsorge und den Produkten, die deinen eigenen Schutz, den Schutz deiner Wertsachen und die Sicherheit auf Reisen insgesamt, erhöhen!

Und nun gibt es noch das passende Video für dich, in welchem wir alle Artikel genau zeigen, vorstellen und erläutern:

VIDEO: SICHERHEIT AUF REISEN?! – So schützen wir uns – Backpacker Tools #3

SICHERHEIT AUF REISEN! - Wertsachen schützen - Backpacker Tools #3

Zum Schutz und zur Sicherheit deiner Wertsachen, u.a. gegen Regen auf Ausflügen, Touren und allgemein im Alltag, möchten wir dir noch unseren super leichten und kleinen wasserdichten Rucksack empfehlen!

Damit sind Kamera, Pässe und Co. immer gegen Regen und Nässe geschützt!

Mit unseren Tipps solltest du die Welt nun um einiges sicherer und beruhigter bereisen können.

Aber all diese Dinge helfen nicht, wenn du deine Wertsachen offen und unbedacht bzw. unbeobachtet liegen lässt.
Die genannten Produkte sind sehr hilfreich, aber vor allem musst du immer auf deine Sachen aufpassen!
Das ist der wichtigste Punkt beim Thema Schutz und Sicherheit auf Reisen!

GÜNSTIG REISEN? SO GEHT'S!

Hier bekommst du kostenlos alle Infos, um weltweit günstige Unterkünfte, Flüge und Mietwagen finden und buchen zu können!

so geht günstig reisen
Lerne günstig zu reisen und spare bares Geld!

SICHERHEIT IM INTERNET AUF ALL DEINEN REISEN:

Beim Thema Sicherheit auf Reisen ist ebenfalls das Thema Sicherheit im Internet sehr wichtig! Hier solltest du auf deinen Reisen und im Ausland immer eine VPN Software nutzen und dich mit einem VPM Server verbinden. So kannst du nicht nur sicher im Netz surfen und ohne Angst vor Datenklau dein Online-Banking nutzen, sondern noch viele weitere Vorteile nutzen. Wir nutzen Surfshark VPN* und sind somit immer sicher im Netz unterwegs! Alle Infos dazu findest du im passenden und sehr wichtigen Artikel zum Thema: Sicherheit im Internet auf Reisen • VPN für Weltreise und Urlaub!

Hast du noch weitere oder spezielle Tipps zum Thema Sicherheit auf Reisen, die den anderen Lesern und Mitreisenden hier, behilflich sein können?
Dann rein damit in die Kommentare!

Weitere tolle Tipps und Produkte für deine Reisen, findest du hier:
Weltreise Packliste (UPDATE)
Südostasien Packliste
Weltreise Shops

Beste Grüße und SAFE TRAVELS,
Daniel und Jessi

Nun folgt noch die Auflistung aller genannten Artikel dieses Beitrags und aus dem Video. Die Bilder sind direkt zum Produkt verlinkt (Affiliate Links*):

Pacsafe klein

ZUM PRODUKT*
ZUM SHOP*

Pacsafe groß

ZUM PRODUKT*
ZUM SHOP*

Schutzsäcke

ZUM PRODUKT*
ZUM SHOP*

Schlösser

ZUM PRODUKT*
ZUM SHOP*

Reisemappe

ZUM PRODUKT*
ZUM SHOP*

Geldbörse

ZUM PRODUKT*
ZUM SHOP*

Geldgürtel

ZUM PRODUKT*
ZUM SHOP*

Bauchtasche

ZUM PRODUKT*
ZUM SHOP*

Kartenhüllen

ZUM PRODUKT*
ZUM SHOP*

Reisepasshülle

ZUM PRODUKT*
ZUM SHOP*

Notfallpfeife

ZUM PRODUKT*
ZUM SHOP*

Wasserfilter

ZUM PRODUKT*

5 JAHRE WELTREISE - DER FILM

...jetzt erhältlich!
Ein Film über Abenteuer, die außerhalb der Komfortzone auf dich warten!
1 Traum – 2 Menschen – 6 Kontinente – 32 Länder – 1938 Tage
Komm mit auf das große Abenteuer Weltreise und fang an, deine eigenen Träume zu leben!
beste Kreditkarten Weltreise Urlaub
Alle Infos zu 5 Jahre Weltreise - Der Film

Abschließend findest du hier einige der beliebtesten Life to go Artikel und Tipps:

BESTE KREDITKARTE AUF REISEN
SICHERHEIT IM INTERNET AUF REISEN
WELTREISE PACKLISTE
ALLE INFOS ZUM WELTREISE FILM, TRAILER UND MEHR
BESTE UNTERKUNFT FINDEN
GÜNSTIGE FLÜGE FINDEN
GÜNSTIGE MIETWAGEN FINDEN
WELTREISE KAMERA
TECHNIK PACKLISTE
WELTREISE FINANZIEREN
WELTREISE KOSTEN
WELTREISE LÄNDER
WELTREISE VIDEOS
GESCHENKIDEEN FÜR REISENDE
WELTREISE FRAGEN