2018 starteten wir unsere Reise nach Australien und suchten nach einem neuen Reisehandtuch, welches vor allem leicht und schnelltrocknend sein sollte, aber zusätzlich Bakterien hemmend. Doch wieso die Suche nach einem neuen Handtuch für unsere Reisen? Seit gut 3,5 Jahren nutzten wir Reise-Mikrofaserhandtücher, die auch gut waren, aber vom Faktor Nachhaltigkeit schlechter, als unsere neuen und noch leichteren Reisehandtücher. Das weitere Problem war jedoch, dass die lange Zeit genutzten Mikrofaser Handtücher qualitativ nicht mehr so gut waren (verminderte Saugfähigkeit) wodurch unsere Körper nicht wirklich gut „trockneten“. Also suchten wirdas für uns beste Reisehandtuch und wurden nach einigen Tagen Sucherei beim Bambushandtuch fündig!

[Info: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links* und die pandoo Vorstellung | Anzeige]

Das beste Reisehandtuch aus Bambus - leicht, klein, schnelltrocknend, saugfähig

Das beste Reisehandtuch 2019 • Wichtige Reisehandtuch Eigenschaften

Bevor wir dir nun mehr über das Bambushandtuch und das für uns persönlich beste Reisehandtuch sprechen, möchten wir dir kurz erläutern, was ein gutes Handtuch für all deine Reisen und Unterwegs ausmacht!

Im Gegensatz zu einem normalen Duschhandtuch, ist ein Reisehandtuch nicht super schwer, sollte jedoch trotzdem möglichst saugfähig sein. Ebenso ist die Größe deines Reisehandtuchs ein entscheidender Faktor. Es sollte vom Packmaß her möglichst kompakt sein.

herkömmliches Handtuch

Oben siehst du ein Frottier Handtuch. Du erkennst bestimmt direkt, wie groß das herkömmliche Badehandtuch vom Volumen her ist. Packst du davon 1-2 in deinen Rucksack oder Koffer, nehmen diese Handtücher extrem viel Platz weg. Eine Eigenschaft, auf die definitiv verzichtet werden sollte!

Alle Produkte auf deiner Packliste sollten möglichst praktisch und zudem platzsparend sein. In diesem Fall also klein und leicht (wobei der Punkt relativ zu sehen ist, denn ein Mann mit 2 Metern Körpergröße hat eventuell andere „Vorstellungen“ bzgl. der Größe, als jemand mit 1,60 Metern Körpergröße).

Zudem ist der nächste Punkt, dass ein dickes und schweres Handtuch nur langsam und schlecht trocknet. Ein Reisehandtuch sollte jedoch schnell trocknen. Nichts ist schlimmer (und ekeliger), als wenn du nasse Handtücher in Rucksack oder Koffer stecken musst oder du nach einer Wanderung und einer frischen Dusche das Handtuch benutzen magst und es noch feucht oder gar nass-kalt ist! Die letzten extrem wichtigen Punkte sind, dass ein gutes und hochwertiges Reisehandtuch, auch Travel Towel genannt, einen Schutz gegen Bakterien mitbringt und zusätzlich hautfreundlich ist. Somit können wir zusammenfassen, dass das ideale Reisehandtuch folgende Eigenschaften bieten sollte:

  • klein, aber trotzdem ausreichend und passend
  • leicht
  • schnelltrocknend
  • saugfähig
  • antibakteriell
  • möglichst nachhaltig, durch gute Qualität, eine lange Nutzungsdauer und passende Materialien

Dies sind die in der Regel wichtigen Punkte, bei der Auswahl eines guten Reisehandtuchs!

Das Bambushandtuch: unser neues Reisehandtuch 

Nach ausführlicher Recherche, etlichen Erfahrungsberichten und Bewertungen sind wir beim pandoo Bambushandtuch gelandet. Nachdem wir es nun seit über 3 Monaten in Benutzung haben, können wir nun ein echtes Feedback und einen Erfahrungsbericht aus erster Hand abgeben – wie immer von Reisenden, für Reisende!

In unseren Augen bringt das pandoo Bambushandtuch alles mit, um als das beste Reisehandtuch gewertet zu werden! In Australien (Videos / Reiseberichte) haben wir einen Monat lang im Camper die Westküste bereist. Mit dabei und in täglicher Benutzung, unsere Bambushandtücher.

Das beste Reisehandtuch von Pandoo aus Bambus
Vor der Reise bestellten wir zuerst das kleinste Modell S, mit den Maßen 80x40cm. Das Handtuch fühlte sich zwar direkt sehr gut und hochwertig an, aber die Maße waren uns persönlich doch viel zu klein. Jedoch gefiel uns, dass das Bambushandtuch super leicht ist und das Packmaß extrem gering, ja fast schon winzig. Auch gut war hier die Tatsache, dass das Handtuch in einem kleinen Transportbeutel mit Aufhängevorrichtung geliefert wird. Ebenso bietet das Handtuch selbst einen Aufhänger, wodurch du es z.B. im Bad an einen Haken hängen kannst.

Da das Bambushandtuch vom Gewicht her so leicht und vom Packmaß so klein ist, entschieden wir uns direkt für jeweils 2 Handtücher und die 2 größere Modelle. Einmal das Modell M in 130x80cm und das Modell L in 160x80cm. Und ganz im Ernst: die Entscheidung war Gold wert! Wir lieben die Handtücher, da sie für die Größe so leicht sind und sogar weniger wiegen, als unsere alten Mikrofaserhandtücher. Somit sparen wir wieder Gewicht im Gepäck! Das Packmaß ist klasse, sie nehmen die Feuchtigkeit vom Körper sehr gut auf und sind extrem schnelltrocknend. Das Gefühl auf der Haut lieben wir auch, wobei das wieder ein relativer Punkt ist. Manche Menschen lieben Frottier, manche nicht. Manche Menschen lieben Mikrofaser, manche eben nicht… So wird es vermutlich auch bei den Bambushandtüchern sein. Für uns persönlich haben wir auf jeden Fall das beste Reisehandtuch gefunden.

Ach ja, „Last but not Least“ besteht das Handtuch, wie der Name schon sagt, aus Bambusfasern. Ganz genau aus 40% Bambusaktiv-kohlefaser und 60% Nylon. Durch diesen Mix ist das Handtuch nachhaltiger als viele andere Reisehandtücher, welche komplett aus Kunstfasern bestehen. Im Gegensatz zu anderen Reisehandtüchern, die komplett aus Kunstfasern bestehen, ist es zudem sehr weich, hautfreundlich und bietet dir antibakterielle und hypoallergene Eigenschaften.

Das beste Reisehandtuch Eigenschaften
Alles in allen sind die pandoo Bambushandtücher praktisch, multifunktional und perfekt geeignet als Reisehandtuch, Sporthandtuch, auf der Weltreise, im Urlaub, auf dem Backpacking Trip, Trekking, für Wanderungen und andere Outdoor Aktivitäten, genau so wie in der Sauna, im Schwimmbad oder am Strand! Wir sind gespannt, wie sie dir gefallen!

Wo gibt es das Bambushandtuch?

Das Bambushandtuch findest du in verschiedenen Farben und in 4 unterschiedlichen Größen, direkt im pandoo Bambus Shop. Falls du aktuell noch etwas auf Amazon bestellen magst, auch dort:

GRAU

Amazon*

GRÜN

Amazon*

ORANGE

Amazon*

LILA

Amazon*

BLAU

Amazon*

pandoo • Und sonst so?

Findest du die Idee gut und interessant, nachhaltige Bambusprodukte in dein Leben und deinen Alltag zu integrieren, können wir dir pandoo auf jeden Fall empfehlen, da sie nicht nur das in unseren Augen beste Reisehandtuch aus Bambus herstellen, sondern auch viele andere Bambus Produkte (ihr findet sie auch auf Instagram @gopandoo).

Bambus Produkte für Reisende - Bambus Reisehandtuch, Bambus Zahnbürste, Bambus Wattestäbchen
pandoo hat sich auf die Fahne geschrieben, nachhaltige Produkte zu entwickeln. Das junge Start-Up Unternehmen aus Deutschland möchte, dass die Welt lebenswert bleibt und vor allem überlebt, anstatt immer weiter zerstört zu werden. So kam eins zum anderen und heute stellt pandoo tolle Produkte aus Bambus her (oder mit großem Bambus-Anteil). Aus eigener Erfahrung können wir z.B. auch die Bambus Zahnbürsten, Bambus Socken (sehr angenehm zu tragen) und Bambus Wattestäbchen / Ohrstäbchen empfehlen, die uns auf unserer Weltreise begleiten.

Ebenso toll für all deine Reisen, aber vor allem auch zu Hause, sind die Bambus Strohhalme. Diese nutzen wir selbst jedoch nicht, sondern haben auf unserer Weltreise Edelstahl Strohhalme dabei, nachdem uns eine Mitreisende auf Instagram (@life.to.go) auf verschiedene nachhaltigen Produkte hingewiesen hat.

Allgemein findest du auf der pandoo Website etliche nachhaltige und tolle Produkte aus Bambus, wie auch Kaffee „to-go“ Becher, sehr schöne Teller, Schüsseln und Becher, Bambus Besteck, waschbare und somit wiederverwendbare Bambus Küchentücher, verschiedene Socken (wir haben die Füßlinge + Sneaker Socken), über Sonnenbrillen mit Bambus-Gestell, bis hin zu Spielen wie den Domino. Wackelturm und Vier Gewinnt (tolle und unschädliche Spielzeuge für Kinder und Erwachsene)!

Bei Interesse findet ihr die Bambus Produkte im pandoo Shop oder auch auf Amazon* – dort z.B. einfach nach pandoo Handtuch, pandoo Zahnbürste, pandoo Teller oder pandoo Socken suchen.

Bambus Socken von Pandoo
Von uns aus gibt es auf jeden Fall einen Daumen hoch für die pandoo Bambus Produkte und vor allem für das Bambus Reisehandtuch,  da sie allesamt in Richtung Nachhaltigkeit gehen! Den einzigen kleinen „Abzug in der Note“ gibt es von uns bei den eigentlich guten und nachhaltigen Verpackungen, denn diese könnten zum Teil noch simpler, nicht so umfangreich oder wie bei der Bambus Haarbürste und den Socken, ohne Plastik-Sichtfenster hergestellt werden, da das, z.B. bei den Bambus Tellern*, ebenso klappt!

Wir sind gespannt, wie dir das Bambushandtuch gefällt und hoffen, dass dir unser Reisehandtuch Test und Erfahrungsbericht geholfen hat. Wir sind auf dein Feedback in den Kommentaren gespannt.

Das beste Reisehandtuch - Bambushandtuch für Reisende
[Die Produkte wurden uns für unsere Reise von pandoo zur Verfügung gestellt. Lieben Dank dafür! Wie immer ist unsere Meinung in diesem Beitrag nicht von einer Kooperation beeinflusst worden. Egal wann, wie und worüber wir berichten, es handelt sich immer zu 100% um unsere eigene Meinung, welche wir nicht beeinflussen oder erkaufen lassen!]

SAFE TRAVELS und beste Grüße,
Daniel und Jessi

Einige der beliebtesten Life to go Beiträge und Themen:

ZUM BEITRAG
ZUM BEITRAG
ZUM BEITRAG
ZUM BEITRAG
ZUM BEITRAG
ZUM BEITRAG
ZUM BEITRAG
ZUM BEITRAG
ZUM BEITRAG
ZUM BEITRAG
ZUM BEITRAG
ZUM BEITRAG
ZUM BEITRAG